Menü überspringen
Tobias Straßl
Eferding Stadtpfarrkirche † 05.02.2019 « zurück
Kondolenzbuch für
Tobias Straßl
Eferding Stadtpfarrkirche
† 05.02.2019
Lösung bitte im Feld daneben eingeben
   


Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: 8ZEAPK6h6ZvjZAPZ-U6hTUQuvj8.
Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Weiterblättern >
Manfred u. Marianne Wintersberger
Lieber Klaus, liebe Barbara u. liebe Anna, liebe Familien Aigner und Straßl!

Es ist unendlich schwer, Worte zu finden, die Euch trösten könnten.
Euer Tobias ist und bleibt ein Glied Eurer Familie. Nur sein Teil des Bandes, das Euch zusammenhält, zieht nach oben, aber die Verbindung reißt nicht. Tobias, Euer Engel, hält seine Schlaufe fest, damit Ihr die Spur wieder findet, aus der Ihr nun geworfen wurdet durch dieses Leid.
Die schönen Erinnerungen, die Freude und das Glück, das Ihr gemeinsam erlebt hat, mögen Euch Kraft geben in dieser schweren Zeit.

Wir sind mit den Gedanken bei Euch!
geschrieben am 09.02.2019
Seite 2
Helga
Liebe Barbara! Das Schlimmste, was einer Familie passieren kann, müssen du, Anna und dein Mann ertragen. Jedes Wort ist sinnlos, und doch sollt ihr wissen, wie sehr wir alle an euch denken.
Von einer Minute zur anderen ist nichts mehr wie es war, wird auch nie wieder so sein. Es ist unfassbar!
Ich wünsche euch von Herzen Kraft, die ihr nun ganz besonders braucht. Ich wünsche euch Tage, in denen ihr nicht voll Trauer an euren Tobias denkt, sondern in denen ihr dankbar sein könnt für die Jahre, die ihr mit ihm verbringen durftet.
"Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe auf der Welt war, so hat sein Leben einen Sinn gehabt." Liebe und Freude hat euch euer Kind immer gegeben, er war ein Sonnenschein.
Ich wünsche euch den Glauben und die Hoffnung auf ein Wiedersehen. Helga
geschrieben am 09.02.2019
Seite 3
Gerlinde & Herbert Jungreithmayr
Aufhebung

Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen,
so dass man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können

Das wäre schon
fast wieder
Glück

(Erich Fried)


Viel Kraft, Stärke und Liebe
wünschen wir Barbara, Klaus
und Anna.

Mit tiefstem Mitgefühl und
Anteilnahme
eure Nachbarn Gerlinde & Herbert
geschrieben am 10.02.2019
Seite 4
Rudi und Renate
Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit.

Und immer, wenn wir von ihm sprechen, fallen Sonnenstrahlen in unser Herz und halten ihn fest umfangen, so als wäre er nie gegangen.

Wir sind in Gedanken bei euch!

Mögen diese Zitate, liebe Barbara, lieber Klaus und liebe Anna, euch Trost und Kraft geben!
geschrieben am 10.02.2019
Seite 5
Anna


Wir sind alle nur Besucher

auf dieser Welt und zu dieser Zeit.


Unsere Seelen sind nur

auf der Durchreise.


Unsere Aufgabe hier ist es

zu beobachten, zu lernen

zu wachsen, zu lieben

und dann wieder

nach Hause zu gehen.


Was wir

zu Grabe

tragen

ist nur das

Erdenkleid



Was wir lieben

ist geblieben

bleibt in

Ewigkeit


Wohin Dich Deine

Reise

auch führt- wir werden

uns wieder sehen!


Der Familie und allen Angehörigen

wünsche ich viel Kraft und Gottes

Segen auf all ihren Wegen !!!












geschrieben am 10.02.2019
Seite 6
Eine Mitfühlende Familie (Pbk)
Lieber Tobias! Es ist einfach nicht zu begreifen was passiert ist! „ Du bist nicht mehr da, wo du warst. Dafür bist du jetzt überall, wo wir sind.“ Alles gute für deiner Reise und beschütze von dort oben Deine
liebe Familie. Liebe Barbara, Anna und Klaus! Wir sind im Gedanken ganz bei euch und wünschen euch viel Kraft, Liebe und Trost in diese herzzerreißende Momente. Möge die Zeit, die Trauer in dankbare Erinnerung wandeln. „Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man auch nicht durch den Tod verlieren.“
geschrieben am 11.02.2019
Seite 7
Günter
Ich möchte auf diesem Weg mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Keine Sprache der Welt kann diesen unbegreiflichen Schicksalsschlag in Worte fassen.

Es bleibt mir nur euch Energie und Kraft zu senden.
geschrieben am 11.02.2019
Seite 8
Familie Grabner
Wir kennen Dich nicht, aber das ist jetzt egal. Du musstest gehen im selben Alter wie unsere größere Tochter und das ist nicht egal. Macht das Sinn? Wieso? Das tut so weh, auch uns. Hoffen, dass es ein Dort gibt, wo Du gut aufgehoben bist und Dein Leben weiterhin genießen kannst. Alles Liebe und Gute, wo immer Du jetzt bist.
geschrieben am 11.02.2019
Seite 9
Flieg zu den Sternen kleiner Engel✨
Liebe Frau Straßl, liebe Anna, lieber Herr Aigner,

es ist unfassbar und erschüttert uns zutiefst, dass Ihr Sohn und Bruder aus dem Leben gerissen wurde.

Wir haben uns immer erfreut an seiner Fröhlichkeit und Ausgelassenheit. Er war so flink, intelligent und neugierig. Dass wir ihn so nicht mehr erleben dürfen, können wir nicht fassen. Wir wissen, dass so viele Menschen ihn vermissen werden. Wir sind dankbar, dass wir ihn erleben durften. Die Erinnerung an ihn ist traurig, aber auch liebevoll.

Wir wissen, wie unsagbar schmerzlich dieser Verlust für Sie ist.

Trost können wir Ihnen nicht geben, doch das Wissen, dass wir und viele weitere Menschen mit guten Gedanken und Gebeten bei Tobias und bei seiner Schwester und bei seinen Eltern sind.

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.
geschrieben am 11.02.2019
Seite 10
Birgit und Josef
Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich die Liebe
und die Erinnerung.

Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel der
Trauer leuchten.

Liebe Barbara, lieber Klaus,
liebe Anna,

Tief berührt möchten wir euch unsere Anteilnahme ausdrücken.
Es ist so unfassbar und erschüttert uns zutiefst,
das Tobias aus dem
Leben gerissen wurde.


Tobias
alles Gute für deine Reise!

Er wird euch als Schutzengel führen und immer begleiten.

Wir sind mit lieben Gedanken ganz bei euch und wünschen euch von ganzen Herzen, dass ihr die Kraft habt, trotz des schmerzlichen Verlustes zuversichtlich und nicht hoffnungslos in die Zukunft zu blicken.

In liebevoller Verbundenheit
deine Cousine Birgit u. Josef mit Laura u. Niklas
geschrieben am 11.02.2019
Seite 11
Fam.Bernhard, Waschpoint 16
Liebe Eltern und Schwester von Tobias!
Wir haben von diesem so unverständlichen, tieftraurigen Schicksalsschlag gehört und in dem Moment, wo ein junger Mensch die Welt verlässt, bleibt die Zeit stehen. Es gibt keine Worte die trösten, es lässt sich nicht einmal in Worte fassen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass wir unsere Liebsten irgendwann wiedersehen. Wir wünschen Ihnen ganz viel Kraft für die schwersten Stunden!
In tiefer Anteilnahme
Fam.Bernhard
geschrieben am 12.02.2019
Seite 12
Beate Götzenberger
Liebe Familie von Tobias!

Manchmal müssen wir einfach weitergehen, ohne wirklich zu begreifen, was geschehen ist.
Es nur ertragen und wieder aufrecht gehen lernen, wozu nicht selten der Antrieb fehlt.

Wie betäubt ist die Seele, kann nicht sehen, will gar nicht erkennen, was ist.
Und nur weil es nichts bringt, liegen zu bleiben, stehen wir auf und setzen Schritt für Schritt, auch ohne zu wissen, wohin.

Zu groß ist der Schmerz, als dass die Seele ihn voll und ganz gewahr wird, das geht nicht, noch nicht, jetzt nicht - und am liebsten niemals.
Doch er weicht nicht aus,
kommt immer wieder, klopft nicht an, schleicht sich ein.
Will ich entweichen, muss ich mich selber verleugnen.
Irgendwann, vielleicht schon sehr bald, werd ich mich ihm stellen, doch im Moment geht das nocht nicht.

Manchmal müssen wir einfach weitergehen, ohne wirklich zu begreifen, was geschehen ist.
Es nur ertragen
und wieder aufrecht gehen lernen,
wozu nicht selten der Antrieb fehlt.

Doch mit jedem noch so kleinen Schritt, der gerade geht, nicht einfach weg, komme ich weiter und weiß nicht, wohin.
Später erst wird klar werden,
was dies alles bedeutet,
dann werde ich sehen, dass aus endlos vielen, mühsamen Zentimetern auf einmal Meter geworden sind, hundert und mehr.
(Jochen Jülicher)

In diesem Sinne möchte ich mein aufrichtiges Mitgefühl zum Ausdruck bringen und Ihnen allen viel Kraft für die kommende Zeit und das Weitergehen wünschen.
geschrieben am 12.02.2019
Seite 13
Ein Freund
,, ADRIAN ,,

Liebe trauernde Familie.

Wir wünschen euch von Herzen ganz,ganz viel Kraft!




Lieber Tobias,

Wir haben zusammen viel gelacht. Manchmal haben wir mächtigen Blödsinn gemacht.
Ich konnte mich immer auf Dich als Freund verlassen.
Dass du nicht mehr da bist das kann ich noch immer nicht fassen.

Danke, dass du mein Freund warst !!
geschrieben am 12.02.2019
Seite 14
Fam. Kehrer / Fam. Enzenberger
Liebe Barbara, lieber Klaus, liebe Anna!
Wir möchten euch unser aufrichtiges Beileid ausdrücken.

Wir wünschen euch von ganzem Herzen, dass die Erinnerung an die wunderschönen, gemeinsamen Momente mit Tobias eines Tages die Trauer verdrängen wird und euch ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Die Erinnerungen und die Liebe sterben nie.
Wir wünschen euch viel Kraft in dieser unvorstellbar schweren Zeit.
geschrieben am 12.02.2019
Seite 15
Elisabeth und Thomas Ehrngruber

Schließe deine Augen,
und du wirst mich
unter euch sehen,
jetzt und immer.
(Khalil Gibran)


Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.


Liebe Barbara, liebe Anna und lieber Klaus!
In tiefster Verbundenheit
fühlen wir mit Euch.






geschrieben am 12.02.2019
Seite 16
Ursula
Liebe Barbara, lieber Klaus, liebe Anna

Es fehlen die Worte, dass ihr so eine Last tragen müsst. Ihr tut mir so unendlich leid.
Aber ich glaube ganz fest, dass Tobias immer ganz in eurer Nähe ist. Und ich wünsche euch so sehr, dass ihr das auch glauben könnt.
geschrieben am 12.02.2019
Seite 17
Barbara mit Familie
Liebe Barbara, lieber Klaus, liebe Anna, liebe Herta und lieber Fredi!

"Eben noch da gewesen, eben noch gemeinsam gelacht, eben noch geplant, eben noch diskutiert, plötzlich fort."

Es gibt Situationen da steht die Welt still, die Vögel hören auf zu singen, alles ist wie versteinert, wenn etwas so Unfassbares passiert. Es gibt nichts, womit dieses Unglück getröstet werden könnte, man kann nur Schritt für Schritt lernen, mit der Trauer zu leben.

Die Trauer, man kann sie nicht greifen oder sehen, man kann sie nur fühlen, ganz tief in der Seele. Man möchte sie wegschieben, doch, sie lässt sich nicht fassen. Es braucht Zeit und den Halt durch unsere Nächsten, damit die Zeiten der Trauer weniger werden und die Zeit der dankbaren Erinnerung immer größer wird. Dann verwandelt sich das Vergangene von einem Stachel zu einem Geschenk.

Wir wünschen euch die Kraft euch gegenseitig diesen Halt zu schenken.

„Es gibt Menschen, die wir in der Erde begraben aber andere, die wir besonders zärtlich lieben, sind in unser Herz gebettet.“


Mit tiefem Mitgefühl,
Barbara, Fritz, Carli, Peter und Chiara
geschrieben am 13.02.2019
Seite 18
Freunde

…UNFASSBAR, DASS DU NICHT MEHR BEI UNS BIST,

ABER WUNDERBAR, DASS DU BEI UNS WARST!!!

Auch wenn wir diesen Abschied nie verstehen werden, sind wir dankbar, dass wir so viele schöne Momente gemeinsam mit Dir, lieber Tobias, erleben durften.

Wir werden Dich nie vergessen, sondern immer in unseren Herzen tragen!!!

Dein allerbester Freund Dominik

… und Christoph

Markus + Barbara

Ganz viel Kraft und Trost in diesen schweren Stunden wünschen wir

Barbara, Klaus und Anna – wir sind in Gedanken bei Euch!!!

geschrieben am 13.02.2019
Seite 19
Familie Rampelt

Liebe Barbara,
Lieber Klaus,
Liebe Anna,

tief berührt uns der Abschied von Tobias.
Fassungslos und unsagbar traurig versuchen wir diesen schweren Schicksalsschlag zu verstehen.
Wir werden Tobias Lachen, seine Höflichkeit und freundliche, nette Art sehr vermissen.

Gott gebe euch Kraft und seinen Segen!

Unser tiefstes Mitgefühl!

Hans, Ulrike und dein Schulfreund Daniel




geschrieben am 14.02.2019
Seite 20
Familie Hufnagl
Wir sind sehr betroffen und möchten unser aufrichtiges Beileid bekunden.

Das größte Geheimnis ist das Leben,
das tiefste Geheimnis ist die Ewigkeit,
das schönste Geheimnis ist die Liebe -
ein Gehimnis, dem selbst der Tod machtlos gegenübersteht.

Wir wünschen für die schwere Zeit ganz viel Kraft.
Tobias ist Euer Stern am Himmel - der euch von oben Licht spendet und euch beschützt.

Alex, Sabine und Lea
geschrieben am 14.02.2019
Seite 21
Rosmarie und Christian
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe


In tiefster Anteilnahme

Rosmarie und Christian, Theresa und Jörg, David und Yentl
geschrieben am 14.02.2019
Seite 22
Renate & Pepi
Liebe Barbara,
Lieber Klaus,
Liebe Anna

Wir wissen es nicht,
können es nur erahnen,
wie unendlich traurig es ist,
ein Kind auf so tragische Weise
zu verlieren.

Wir möchten euch trösten,
können es nicht,
finden keine Worte.

Wir wünschen euch von Herzen recht viel Kraft und Zusammenhalt
in diesen schweren Stunden und Tagen.

Renate & Pepi
geschrieben am 15.02.2019
Seite 23
Julia
Liebe Barbara,
Lieber Klaus,
Liebe Anna,

Es fällt unendlich schwer tröstende Worte für euren tragischen Verlust zu finden.
Wahrscheinlich wird es auch keine Worte geben, die euch in eurem unendlichen Schmerz trösten könnten.

Ich möchte euch nur sagen, dass ich fest an euch denke und euch von ganzem Herzen die nötige Kraft und Zusammenhalt in dieser schweren Zeit wünsche.

Tobias wird immer in euren Herzen weiterleben.

Was man tief in seinem Herzen besitzt,kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolgang von Goethe


Tiefstes Mitgefühl

Julia
geschrieben am 19.02.2019
Seite 24
FÜR TOBIAS!
Liebe Barbara, liebe Anna, lieber Klaus!

In tiefster Trauer habt ihr euch von eurem geliebten Sohn und Bruder verabschieden müssen.

Es ist unvorstellbar, was in einem Menschen dabei vorgeht!
Warum nur? Wie kann das einem so jungen und fröhlichen Menschen passieren?
Ich hoffe du hast eine schöne Reise und eines verspreche ich dir, wir sehen und wieder!


Ich wünschte du wärst hier und wir hätten noch so viel Zeit...

TOBIAS DU FEHLST MIR!❤️
geschrieben am 03.03.2019
Seite 25
Ernestine
Obwohl absolut unbekannt, ein Stich ins Herz.
Das schlimmste was einem passieren kann, ist ein Kind zu verlieren.
Es ist gegen die Natur!

Ich möchte Ihnen ganz viel Kraft und Energie schicken.

Mein tiefstes Mitgefühl für die Familie
geschrieben am 13.08.2019
Seite 26
Suche (Name, Ort)
Jahrtage
Aktuelles
Natur Urnenwiese
Trauer braucht Ohren, die zuhören...
Augen, die weit sehen...
Hände, die helfen...
und Lippen, die Wege weisen
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung unserer Website zu verbessern, Webbesuche zu analysieren und Inhalte zu personalisieren. akzeptieren Mehr Infos